Rama Navami

Der Erscheinungstag von Sri Ramachandra, Sri Rama Navami, fällt dieses Jahr auf Mittwoch, den 17. April 2024. Sri Ramachandra ist die siebte Inkarnation Vishnus und erschien im Treta-Yuga, dem silbernen Zeitalter, vor etwa zwei Millionen Jahren.

 

Im Verlaufe eines Erbfolgestreits wurde Rama für 14 Jahre ins Waldexil geschickt. Es folgten Ihm nur Sein jüngerer Bruder Lakshman und Seine treue Gemahlin Sita, die sich nicht von Ihm trennen wollten. Ein Großteil des Ramayana erzählt von der Entführung Sitas aus der Waldeinsiedelei durch den Dämon Ravana und Ramas Feldzug, um Sita wiederzugewinnen. Rama wurde dabei von einer Affenarmee unterstützt. Sein getreuester Diener war Hanuman, der Sohn des Windgottes, der Rama mit übermenschlicher Tatkraft zur Seite stand. Schließlich wurde die gegnerische Armee geschlagen, und Rama konnte den üblen Dämon Ravana beseitigen und Sita zurück an Seine Seite holen. Daraufhin zog Sri Rama unter dem Jubel der Bevölkerung in die Hauptstadt Ayodhya ein und trat auf Bitte Seines Bruders Bharata, der die Regierungsgeschäfte in Ramas Abwesenheit geleitet hatte, Sein rechtmäßiges Erbe als Thronfolger an.

 

Das Epos Ramayana, welches die wundersamen Taten Ramas beschreibt und in zahlreichen Versionen in Asien kursiert, berichtet von Ramachandra als vollkommenem König. Er setzte ein Beispiel für alle Regierenden dieser Welt, weil Er den Dharma-Regeln der Tugend in Vollkommenheit folgte und niemals die Ihm von Seinen Vorfahren und den großen Weisen aufgetragenen Pflichten verletzte.

 

Neben einem Besuch bei uns im Bhakti Yoga Zentrum am darauffolgenden Sonntag, den 21. April 2024, können wir uns wie folgt lebhaft in Sri Ramachandras Situation im Waldexil hineinversetzen: Im Allgemeinen begehen wir diesen Tag mit halbtägigem Fasten und Hören über Sri Ramachandras wundersame Taten. Sie sind im Srimad Bhagavatam, 9. Canto, Kapitel 10 und 11, zusammengefasst.