Lehre

Meditation

Wer schon einmal Zeuge des Chantens von Hare Krishna geworden ist, etwa beim Anblick singender und tanzender Hare Krishna-Mönche in den Städten der Welt, wird wohl bemerkt haben, dass das Chanten eine spirituelle Bedeutung hat. Genauer gesagt ist es eine Meditation, die auf dem Hören transzendentaler Klangschwingungen beruht.

 

Unsere Verstrickung in materielle Angelegenheiten beginnt mit materiellem Klang. Jeden Tag hören wir materielle Klänge aus Radio und Fernsehen, von Freunden und Verwandten, und dies beeinflusst unser Hören, Denken, Wünschen, Fühlen und Handeln. So verbleiben wir in der materiellen Umgebung, werden nach Lebensende in einem anderen Körper wiedergeboren und ertragen dabei die Leiden von Geburt, Krankheit, Alter und Tod. His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada, Gründer der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein, setzt dem entgegen: "In der spirituellen Welt gibt es ebenfalls Klang. Wenn wir uns diesem Klang nähern, dann beginnt unser spirituelles Leben."

 

Das Lebewesen im materiellen Dasein wird mit einem Träumenden verglichen, der die Augenblicke des Glücks und Leids im Traume für tatsächliche Wirklichkeit hält. Er träumt, einen Schatz zu finden, aber in Wirklichkeit ist er keinen Cent reicher. Er träumt, von einem Tiger angegriffen zu werden, aber eigentlich ist er nicht in Gefahr. Wenn er vom Geräusch seines Weckers geweckt wird, wird ihm seine wirkliche Situation bewusst. Auf dieselbe Weise wacht jemand, der den transzendentalen Klang von Krishnas Namen chantet, schrittweise aus dem traumähnlichen Zustand des materiellen Lebens auf und erkennt seine eigentliche spirituelle Stellung.

Spiritueller Klang hat besondere Eigenschaften. Wenn wir den Klang "Wasser" hören, werden wir an den Geschmack und die Eigenschaften von Wasser erinnert, aber wegen dem deutlichen Unterschied zwischen materiellem Klang und seinem Objekt kann der Klang "Wasser" unseren Durst nicht stillen. Hingegen ist der Name Krishna absoluter Klang, der aus der spirituellen Welt zu uns kommt, und daher nicht verschieden von Krishna. Und weil Krishna allmächtig ist, sind Seine transzendentalen Energien im Klang Seines Namens enthalten. Die Klangschwingung "Hare Krishna" hat die Kraft, den Geist und das Bewusstsein zu reinigen. Weil jedes Lebewesen eine ewige Beziehung zu Krishna hat, wird das Chanten Seines Namens oftmals mit dem natürlichen Ruf eines Kindes nach seiner Mutter verglichen.

Die sechzehn Sanskritworte Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare / Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare bilden einen mantra, eine transzendentale Klangformel. Auf Sanskrit bedeutet manah "Geist", und tra bedeutet "Befreiung". Somit ist ein mantra eine transzendentale Klangschwingung, die den Geist von Illusion und Ängsten in der materiellen Welt befreit. Dieser mächtige mantra, bekannt als maha mantra, wurde von großen spirituellen Autoritäten als das einfachste und effektivste Mittel empfohlen, im heutigen Zeitalter Selbstverwirklichung zu erlangen.

Chanten reinigt den Geist wie eine Medizin, die bei körperlichem Leid verschrieben wird und den Körper schrittweise in seinen natürlichen, gesunden Zustand zurückführt. Jemand, der diese Praxis, mantra-Meditation genannt, aufnimmt, entwickelt allmählich große geistige Kontrolle und erreicht eine höhere Bewusstseinsstufe. In diesem reinen Zustand des spirituellen Bewusstseins, befreit von den Spannungen, Verwirrungen, Depressionen und Neid- und Hassgefühlen des Alltagslebens, lässt sich ein tatsächlich friedvoller Geist erlangen.

Die jüdisch-christlichen Psalmen, der katholische Rosenkranz, die muslimischen Gebete für Allah und manche buddhistischen Meditationen sind, wenn sie ohne materalistische Ziele hergesagt werden, ebenfalls Rezitationen der Namen Gottes mit dem Ziel, ein höheres Bewusstsein zu erlangen. Aber der Hare Krishna mantra ist die mächtigste Klangmanifestation Gottes. Die Veden beschreiben, dass in Ihm alle transzendentalen Eigenschaften und Energien Gottes gegenwärtig sind.

Bei anhaltender Praxis der mantra-Meditation erwacht die wahre Liebe zu Gott, und es lösen sich alle Unreinheiten des materiell bedingten Bewusstseins. Die natürlichen, ursprünglichen Eigenschaften der Seele, nämlich Ewigkeit, Wissen und Glückseligkeit, manifestieren sich in vollkommener Weise.

 

 

BITTE SINGEN SIE DEN NAMEN GOTTES

Allah, Jehovah, Krischna, Rama, Buddha - alle sind Namen Gottes. Welchen Namen Gottes wir auch kennen mögen - die Heiligen Schriften der Welt empfehlen, diesen Namen zur spirituellen Reinigung und für geistigen Frieden zu chanten.

Mohammed empfahl: "Verherrliche den Namen deines Herrn als das Höchste."

(Koran 87,2)

König David predigte: "Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang soll der Name des Herrn gepriesen werden."

(Psalmen 133, 3)

Der Heilige Paulus sagte: "Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet."

(Römer 10, 13)

Buddha erklärte: "Alle, die Meinen Namen wahrhaftig anrufen, werden nach dem Tod zu Mir kommen, und Ich werde sie ins Paradies führen."

(Lehren des Amida Buddha 18)

Und die ältesten Schriften der Welt, die Veden, betonen ausdrücklich: "Chantet den heiligen Namen, chantet den heiligen Namen, chantet den heiligen Namen des Herrn; in diesem Zeitalter gibt es keinen anderen Weg, keinen anderen Weg, keinen anderen Weg, um spirituelle Erleuchtung zu erlangen.“

(Brhan-Naradiya Purana)